PUBLICATIONS

Selected Texts

Articles & Reviews

Catalogs & Books

Monographs

 

 

Articles & Reviews (selection)

 

2018

 

Olson, Carly. »Henzel Studio auctions carpets by established artists« in: AD – Architectural Digest Online, 6.12.2018.

 

Ackermann, Tim; Reyle, Anselm. »Vasarely ist Disco und Cannabis« in: Weltkunst, Nr. 150, November 2018: 32-37.

 

Rochat, Jeanne-Salomé. »Anselm Reyle« in: Novembre Magazine, 256-265.

 

Kippenberger, Susanne; Lincke, Tanja; Reyle, Anselm. »Sie leben, wovon andere träumen: direkt an der Spree.« in: Tagesspiegel Kunst: 52-61.

 

N.N. »Berlin Portraits« in: Vision Magazine, Beijing2018: 176.

 

Reyburn, Scott. »Berlin: An Art Scene and a City in Flux« in: New York Times, 01.05.2018.

 

Kobel, Stefan. »Frischer Wind für das Fußvolk« in: artmagazine online, 28.04.2018.

 

Kölbl, Antonia; Ullrich, Wolfgang. »Auftrag: Kunst«, in: Arsprototo, Berlin, 2-2018: 32-35.

 

Hossli, Peter; Lingg, Robert; Ringier, Michael; Walder, Marc (Interview): »Bei Stille Nacht hört es aber auf« in: DOMO, März 2018: 4-11.

 

Hanselle, Ralf. »Fragile Balance« in: MADAME – Kunst, März 2018: 100-103.

 

 

2017

 

Ullrich, Wolfgang. »In offener Feindschaft« in: Perlentaucher, 22.12.2017.

 

Herrmann, Simone. »Es fliegt!« in: AD – Architectural Digest, Oktober 2017: 217-227.

 

Park, Hyesoo. »All in One« in: Harper’s Bazaar Art, October 2017: 70-77.

 

Asthoff, Jens. »Review: Anselm Reyle, König Galerie« in: Artforum International, September 2017: 341/342.

 

Huber, Leonie. »Der Anti-White Cube. Skulpturale Gesten bei Silent Empire im Funkhaus Berlin« in: gallerytalk.net, 15.09.2017.

 

Hohmann, Silke. »The German Surplus« in: KÖNIG Magazine, 1/2017: 14-21.

 

N.N. »Galeri Artist’te Anselm Reyle rüzgari« in: Gentleman. Juli/ August 2017: 96-99.

 

Meixner, Christiane. »Von Schwaben und Chinesen« in: Der Tagesspiegel, 11.07.2015.

 

Riehl, Lisa.»Jason Wu präsentiert die Boss Gallery Collection in Berlin« in: Haarper’s Bazar online, 07.07.2017.

 

Borek, Barbara. »Raum-Erkundungen beim Gallery Weekend 2017« in: art-in-berlin.de, 02.05.2017.

 

N.N. »Tarihi köskte tarihi diyalog« in: kitapsanat, 16.06.2017: 22.

 

N.N. »Anselm Reyle« in: Wall Street International Online, 12.05.2017.

 

Woeller, Marcus. »Manche Kunstwerke passen besser in den Bunker« in: Welt online, 02.05.2017.

 

Kikol, Larissa. »Wirklich total nett« in: Die Zeit, 09.02.2017: 45.

 

2016

 

Herrmann, Simone. »Auferstanden aus Ruinen?« in: AD – Architectural Digest, Oktober 2016: 242-252.

 

Sachs, Brita. »Jüngling mit Hund, Frau mit Marder« in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2016.

 

Poschardt, Ulf und/ and Anselm Reyle. »Die Gefahr des Erfolgs ist die Gewöhnung daran.« in: Die Welt, 02.07.2016: 10.

 

Sachs, Brita. »Sein “Kleines Warm” für Lisa Kümmel« in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.06.2016.

 

Bartels, Daghild. »Kunst-Donnerwetter an der Spree« in: Neue Zürischer Zeitung, 09.05.2016.

 

Neuendorf, Henri. »Anselm Reyle Marks His Comeback with Show at CFA’s New West Berlin Space.« in: Artnet Online, 27.04.2016

 

Asthoff, Jens. »Review: Anselm Reyle, Contemporary Fine Arts« in: Artforum International, January 2016, Vol 54, No. 5: 256/ 257.

 

Testino, Mario; Skupin, Bernd. »Die Arbeiten sind so etwas wie ein visuelles Gespräch« in: AD – Architectural Digest, Art & Travel, Dezember/Januar 2016: Cover, 56-71.

 

 

2015

 

Meixner, Christiane. »Nur so ein Gefühl« in: Tagesspiegel, 12.12.2015.

 

Völzke, Daniel. »Ich genieße die Ruhe« in: Monopol Magazin, 7.10.2015.

 

N.N. »Lang Lang alla quinta edizione di Bocconi Art Gallery« in: Corriere Online, 18.06.2015.

 

Gleadell, Colin. »Art Sales: London contemporary art preview« in: The Telegraph, 16.06.2015.

 

Meixner, Christiane. »Lasst uns den Galeristen danken« in: Der Tagesspiegel, 02.05.2015.

 

Du Buchet, Valery; Cénac, Laetitia; Stelhi, Jean-Sébastian. »Portfolio«in: Madame Figaro: 44-51.

 

Mayer-Heinisch, Clarissa; Ruziscka, Nikolaus. »Lichtkunst ist verführerisch« in: Parnass, Heft 4/2015: 36-39.

 

Vasek, Thomas. »Was taugt das Nichts?« in: Hohe Luft. Philosophie-Zeitschrift, Ausgabe 4/2015: 94-95.

 

Woeller, Marcus. »Renaissance von Lochblech und Glitzerfolie« in: Die Welt, 21.03.2015.

 

Jaeger, Falk. »Grau ist alle Energie in der „Antivilla“ in Potsdam« in: Der Tagesspiegel, 28.02.2015.

 

N.N. »Self-Fashioning mit Anselm und Édouard« in: Blogs – Art, das Kunstmagazin, 25.02.2015.

 

Foley, Bridget. »Catching Up With Tom Ford« in: WWD Fashion Features, 18.02.2015.

 

Schwilden, Fréderic. »Wen Bushido auf seinem neuen Album alles beleidigt« in: Die Welt online, 17.02.2015.

 

Völzke, Daniel. »Interview mit Ex-Galeristin Giti Nourbakhsch. Es war mühsam geworden« in: Monopol Magazin Online, 30.01.2015.

 

Haberl, Tobias und/and Anselm Reyle. »Strich und Faden« in: Süddeutsche Zeitung Magazin, Nr. 3, 16. Januar 2015.

 

 

2014

 

Schachter, Kenny. »You Definitely Need To See This Work In Person: At Art Basel in Miami Beach«, Monopol online, 09.12.2014.

 

Sachs, Brita. »Das Herz ist uns nicht schwer« in: FAZ.net, 4.12.2014.

 

Wurmitzer, Michael. »Weltenbummler: Leinwandreisen mit Cowboy und Antilopen« in: Der Standard online, 1.12.2014.

 

Seiferlin, Lena. »Mode und Kunst. Kommentar: Grenzkonflikte« in: art-magazin.de, 20.11.2014.

 

C.A. Xuan Mai Ardia »Contemporary Sculpture: 5 Exciting New Names You Should Know«, in: The Culture Trip online, 4.11.2014.

 

Martin, Hannah. »Check out ten artist-designed rugs«, AD – Architectural Digest online, 31.10.2014.

 

N.N. »Löwensteiner Berge – Wo der Künstler Anselm Reyle gerne wandert«,Zeit MagazinNr. 40, 25.09.2014: 14.

 

Levy, Vincent »Henzel Studio Collaborations: Floor Filler«,10 Magazine, July 2014.

 

Tina Sauerländer »Anselm Reyle. Pop-Abstraktion«, Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst,106/ Heft I issue no.12/ II. Quartal 2014.

 

N.N. »The Grand Carpet Comeback: LANG/ REYLE«, 032c.com, 7.04.2014.

 

Reinhardt, Nora; Klopp, Tina. »Nach allen Regeln der Kunst«, Neon Magazin, April 2014, S. 108 ff, hier: 112.

 

N.N. »Slew of Public Art Coming to Qatar’s New Airport, Hamad International«, artnet News, 30.04.2014.

 

Bell, Jonathan. »Henzel gives us a preview of ist ne wart tugs ahead of their Salone del Mobile unveiling«, Wallpaper*, 24.03.2014

 

Bender, Annika »#Neuland – Specualtions on Anonymous Materials«, Donnerstag Blog, 6. März 2014

 

N.N. »Anselm Reyle – What About Love«, Art In Culture / Re-Mapping Asia, February 2014: 50-51.

 

Maneker, Maren. »The Good News About Anselm Reyle«, ArtMarketMonitor.com, 24.02.2014.

 

Forbes, Alexander. »Market Analysis: What Now for Anselm Reyle After He’s Shuttered His Studio?«, Artnet.com, 20.02.2014.

 

Kazakina, Katya. »Stroke of luck for young artists«, The Hindu Business Line,10.02.2014.

 

Maneker, Marion. »Anselm Reyle Stops Production«, ArtMarketMonitor.com,12.02.2014.

 

Tittel, Cornelius; Ackermann, Tim und/and Anselm Reyle. »Ein ziemlich befreiendes Gefühl«, Welt am Sonntag, Nr.5 / 2.02.2014, S.44.

 

Völzke, Daniel und/and Anselm Reyle, »Ich möchte mir erstmal keine nächsten Ziele setzen«,Monopol02 (Februar / February) 2014: 14-15.

 

Stein, Erik »Die Möglichkeit einer Linie«, Donnerstag Blog, 29. Januar 2014.

 

Hirsch, Annabelle und/and Reyle, Anselm. »Interview: Anselm Reyle«,Elle, Februar 2014: 84-85.

 

Bickenbach, Linda-Luise. »Originale im Doppelpack«,Art Investor, 01/ 2014: 62-65.

 

Swahn, Irma. »Konstälskande affärsman gör succé i Berlin« und/and »Färgexplosion i fin salong«, Hufvudstadsbladet,4.01.2013: 22-23.

 

N.N. »Rubrik: Die Köpfe des Jahres. Aufsteiger«,Cicero1/ 2014: 39.

 

Nedo, Kito. »Malerei/ Painting«, Frieze d/eNo.12, December 2013 – February 2014: 141-143.

 

 

2013

 

So-Young, Moon. »Installation features the ‚remnants of civilization’«, Korea Joongang Daily, 10.12.2013.

 

Mee-yoo, Kwon. »Junk becomes art«, Korean Times, 2.12.2013.

 

Sonna, Birgit. »Komplott im Salonbezirk«,Art-magazin.de: 2.12.2013.

 

Green, Barbara. »Atelierbesuch bei Anselm Reyle«, talkingaboutart.de, 16.11.2013.

 

Schirner, Katrin. »Anselm Reyle und Marianna Uutinen laden zum Last Supper«,Artberlin.de, 15.11.2013.

 

Schneider, Hella. »Anselm Reyle im Interview«,Vogue.de, 13.11.2013.

 

Borcherdt, Gesine. Last Supper: Anselm Reyle und Marianna Uutinen im Salon Dahlmann«, Blouin Artinfo.com, 30.10.2013.

 

Posener, Alain. »Unverständliche Texte über unverständliche Kunst«,Die Welt, 15.10.2013.

 

Krishtalka, Sholem. »Berlin’s Painting Forever! Both Thrills & Disappoints«,CanadianArt.ca, 8.10.2013.

 

Sonna, Birgit. »Review: When Now is Minimal, Nürnberg«,Art-Magazin.de, 7. Oktober 2013

 

Brenken, Anna. »Atelier Anselm Reyle. Metamorphose eines alten Werftgeländes an der Spree«,Parnass3 (September/Oktober) 2013: 38-40.

 

Rudyk, Alexandra. »Anselm Reyle«,Interview Magazine(russ. / September) 2013: 132-137.

 

Schwilden, Frédéric. »Ein Spaziergang quer durch Berliner Art Week«,Berliner Morgenpost, 22.09.2013.

 

Müller, Hans-Joachim. »Was kann die Malerei dafür, dass sie nicht tot ist«,Die Welt, 20.09.2013.

 

Maak, Niklas. »Großformate und Ölkatastrophen«,Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.09.2013.

 

Preuss, Sebastian. »Rauschende Farbflüsse«,Die Zeit, Nr. 39, 19.09.2013: 60.

 

Kuhn, Nicola. »Männer, Maler, Emotionen«,Der Tagesspiegel, 6.09.2013.

 

Ruthe, Ingeborg. »Vier Maler beim Skat«,Berliner Zeitung, 5.09.2013.

 

Walde, Gabriela. »Für immer malen – Liebeserklärung an die Leinwand«,Berliner Morgenpost, 5.09.2013.

 

Azimi, Roxana. »Patricia Marshall, la prescriptrice« in: Le Nouvel Economiste, 14.06.2013.

 

Kampianne, Harry. »Anselm Reyle«, Art Actuel 86 (Mai/Jun / May–Jun), 2013: 28–31.

 

Duponchelle, Valérie. »Anselm Reyle, l’enfant prodigue«, Le Figaro, 23.04.2013: 27.

 

Venker, Thomas. »Anselm Reyle. Mystic Silver«, intro.de, 22.04.2013.

 

Hnátek, Václav: »TřiLekce z Geometrie«, in: Vikend DNES (6.-7. April), 2013: 89–91.

 

Lavrador, Judicaël; Pajon, Léo; Lequeux, Emmanuelle: »Pour ou contre – Anselm Reyle: Artiste à la mode ou de la mode?«, in: Beaux Arts Magazine346 (April), 2013: 96–99.

 

Cyvoct, Colin: »Anselm Reyle. Miroir Social«, in: L’Oeuil 656 (April), 2013: 38.

 

Pini, Francesca. »Che cosa sta preparando Anselm Reyle«, Corriere della Sera/ Sette, 22.03.2013: 121.

 

Casimir, Sivagami. »Anselm Reyle au magasin de Grenoble«, Architectural Digest. Paris, 06.03.2013: 13.

 

Browning, Frank. »Broken Tea Sets & Neon Jungles: Anselm Reyle«, The Huffington Post, 03.03.2013.

 

Kleefeld, Stefanie. »Mystisch Banal. Über Anselm Reyle in den Deichtorhallen«, Texte zur Kunst89 (März / March), 2013: 242–245.

 

von Busse, Mark-Christian. »Kasseler Kunstverein eröffnet erste Ausstellung nach Rückkehr ins Fridericianum«, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 21.02.2013: 3.

 

Sanchez, Christine, und /and Laetitia Giry: »Abstraction Universelle«, Le Petit Bulletin 877, 18.2.2013: 7.

 

Asthoff, Jens. »Review: Anselm Reyle, Deichtorhallen Hamburg«, Frieze d/e(Feb./März / Feb–Mar), 2013: 131ff.

 

Vahland, Kia. »Kunst wie Heu«, Süddeutsche Zeitung, 12./13.01.2013: 16.

 

Schiff, Hajo. »Anselm Reyle – Mystic Silver, Deichtorhallen Hamburg«, Kunstforum International, 219 (Januar/ Februar), 2013.

 

 

2012 

 

Asthoff, Jens. »Die Wahrheit der Fassade. Schichtungen des Realen im Werk von Anselm Reyle«, Kultur & Gespenster 13 (Winter), 2012: 246–250.

 

Grace Gardner, Belinda. »Alles so schön bunt hier«, Kunstzeitung (Dezember / December), 2012: 9.

 

Käppeler, Christine. »Trip zwischen den Welten«, der Freitag, 22.11.2012.

 

Probst, Maximilian. »Kunst für Zahnwälte«, Die Zeit, 22.11.2012: 67.

 

Schulze, Karin, und / and Anselm Reyle. »Dann kommt der Stempel: Kitsch!«, Spiegel online, 12.11.2012.

 

Grace Gardener, Belinda. »Vielfach gebrochener Farbraum«, Welt am Sonntag, 04.11.2012: 15.

 

Pohle, Julika. »Alu glitzert, Neon röhrt«, Die Welt, 08.11.2012: 38.

 

N.N. »Hängt sie höher. Verkannte Liebingskünstler«. In: Monopol MagazinNr.11/2012, S. 72-85 hier: Victor Vasarely/ Anselm Reyle, S. 74/75.

 

Thon, Ute. »Malen nach Zahlen«, art 11 (November), 2012: 102.

 

Allen, Jennifer. »Nonverbal«, Frieze d/e(Okt./Nov. / Oct–Nov), 2012: 35f.

 

Wahjudi, Claudia. »Manchmal garstig«, Der Tagesspiegel, 25.08.2012: 30.

 

Quack, Gregor. »Die Kunst als T-Shirt«, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 08.07.2012: 20.

 

Bradbury, Jessica. »Anselm Reyle talks, in: Dior vs. Art: Inside Anselm Reyle’s Fashion Factory«, Pop Magazine(Frühling/Sommer / spring–summer), 2012: 302–321.

 

Brandlhuber, Arno, und / and Anselm Reyle: »Brandlhuber/Reyle«, Interview Magazine (russ. Ausgabe / Russian edition),(Mai / May), 2012: 167–171, 175f.

 

Draeger, Volkmar. »Geliehene Fantasie«. Neues Deutschland. Sozialistische Tageszeitung, 16.04.2012: 12.

 

Lindner, Eva. »Kleiner Raum für große Namen«, Berliner Morgenpost, 07.04.2012: 16.

 

Brandlhuber, Arno, und / and Anselm Reyle. »Brandlhuber/Reyle«, Interview Magazine (dt. Ausgabe /German edition),(April), 2012: 136–143.

 

Margalejo, Isabel. »Chico de Moda«, Architectural Digest. Espana(April), 2012: 172–177.

 

Kurianowicz, Tomasz: »Ein großer Spaß. Franz West und Anselm Reyle im Schinkel-Pavillon«, Der Tagesspiegel, 30.03.2012: 26.

 

Lanfranconi, Claudia. »Anselm Reyle – Der Aufsteiger«, in:Weltkunst(Januar / January), 2012: 18f.

 

Anselm Reyle in: Metropolis – Kulturmagazin,Arte, 14.01.2012 (Film)

 

Kröner, Magdalena. »König Anselm für Dior«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.01.2012: 37.

 

Prüfer, Tilmann. »Stoff fürs Museum«, ZEIT Magazin2 (Januar / January), 2012: 37.

 

Lim, Sharon. »Making it Reyle«, Elle. Singapore(Januar / January), 2012: 160.

 

Liao, Elaine. »Art in Fashion: Anselm Reyle«, Harper’s Bazaar 266, Taiwan (Februar / February), 2012: 216-219.

 

Juul Rugaard, Dorthe. »En Donation I Verdensklasse«, Klub Arken(Mai/Aug. / May – August), 2012: 10f.

 

Gether, Christian. »Arkens fantastiske maecener«, Klub Arken(Mai/Aug. / May – August), 2012: 12f.

 

Linter. »Anselm Reyle – Fashion Industry’s New It-Man!«, Abook Magazine 14 (September),2012: 16–19.

 

Arnault, Delphine; Tewara, Bandana. »New Directions«, Vogue India, Jan 2012: 124.

 

Simonetto, Luisa. »Sovversioni in Borsa«, Elle Italia, Jan 2012: 136-138.

 

 

2011

 

Ratnam, Dhamini. »Imagining India Through Foil«, the guide, 18.12.2011: 11.

 

Datta, Pronoti. »Son of the Foil«, Times News Network, 17.12.2011: 21.

 

Arslan, Zaira. »Global Art in Local Gallery«, The Indian Express, 16.12.2011: 6.

 

Sahay, Preetika Mathew. »The Art of Abstract«, Harper’s Bazaar, 12.12.2011.

 

Nelson, Karin. »Art Insider: Anselm Reyle. The German Firebrand shakes up the House of Dior«, W Magazine(Dezember / December) 2011.

 

Sack, Adriano. »Sitting Pretty. Artist Anselm Reyle takes a crack at furniture«, Pin-Up, (Dezember / December), 2011: 18–22.

 

Sonna, Birgit. »Christian Boros und sein Unternehmen Kunst«, Cicero online, 01.11.2011.

 

Kaiser, Alfons. »Stille Tage im Klischee«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2011.

 

Detterer, Gabriele. »Wie schmeckt Kunst? Die Kunsthalle Baden-Baden stellt die Geschmacksfrage«, Neue Züricher Zeitung, 01.09.2011.

 

Feeser, Sigrid. »Geschmack. der gute, der schlechte und der wirklich teure«, Kunstforum International210 (Aug./Sept. / Aug–Sept): 378f.

 

Otte, Carsten. »Puschel im Hintern. Baden-Baden ist genau der richtige Ort, um das Verhältnis von Geld und Geschmack zum Thema einer großen Ausstellung zu machen«, Jungle World30, 28.07.2011.

 

Ross, Tine. »Affald er de nye ruiner«, Politiken, 25.07.2011.

 

Sandbye, Mette. »Abstrakt Popglitter«, Weekendavisen, 22.07.2011.

 

Ullrich, Wolfgang. »Wie sieht das denn aus? Eine ungewöhlich kluge Ausstellung in Baden-Baden über den guten Geschmack und die ratlosen Museen«, Zeit online, 17.07.2011.

 

Müller, Hans-Joachim. »Huch, ist das jetzt guter Stil?«, Die Welt, 09.07.2011.

 

Buhr, Elke. »Was darf das Museum? In Baden-Baden wird die Geschmacksfrage gestellt«, Monopol7 (Juli / July), 2011: 108.

 

Stockmann, Camilla. »Den Tyske Stjerne og den Danske Ven«, Politiken, 24.06.2011.

 

Ackermann, Tim. »Für weniger zahlen sie doppelt!«, Welt am Sonntag, 19.06.2011.

 

Liebs, Holger, et al. »Drinnen oder draußen?«, Monopol5 (Mai / May), 2011: 71ff.

 

Walde, Gabriele. »Jäger und Sammler, Interview mit Christian Boros«, Welt am Sonntag, 24.04.2011.

 

Ackermann, Tim. »Bald im Angebot: Sofas zum Bild!«, Welt am Sonntag, 24.04.2011.

 

Ebony, David. »Anselm Reyle. Glittering Entropy«, Art in America(April), 2011: 104–109.

 

Duncan, Jim. »Future is Now in Two Brilliant Shows«, Central Iowa’s Alternative Newsweekly, 17.02.2011: 27.

 

Morain, Michael. »Unusual Surfaces Wrap Unexpected Ideas. German artist Anselm Reyle’s art is full of playful surprises«, Des Moines Register, 02.02.2011.

 

Nedo, Kito. »Neue Abstraktion«, Kunstforum International206 (Jan./Feb. / Jan–Feb), 2011: 182–185.

 

Menkes, Suzy. »Dior Designer: On the doorstep?«, The International Herald Tribune, 24.01.2012, nytimes.com, 23.01.2012.

 

Hudson, Suzanne. »Anselm Reyle, Des Moines Art Center, Iowa«, Artforum International(Januar / January), 2011: 97.

 

 

2010

 

Mayer, Margit J. »Royal Academy in Berlin. Anselm Reyle: Arise«, Architectural Digest. Berlin(Dezember / December), 2011: 254f.

 

N.N. »Skateboard Reyle/Mekanism in: Heiter bis Glücklich. Die Zeitmagazin-Entdeckungen der Woche«, Zeit Magazin, 04.11.2010: 50.

 

Leitzke, Angelika. »Nur über den Wipfeln ist Ruh. Der Kunstbunker von Christian Boros in Berlin-Mitte«, Zeitkunst. Monatszeitung für Kunst und Kultur(November), 2010: 13.

 

Sonna, Birgit. »Anselm Reyles Glamourama«, Vogue Deutschland(Oktober / October), 2010.

 

Wittneven, Katrin. »The Course of Color. Traces of Color Field Painting in German Contemporary Art«, Deutsche Guggenheim Magazine(Herbst / Fall), 2010: 8–13.

 

Reichert, Kolja. »Das Summen der Transformatoren. Als hätte jemand den Times Square durch den Mixer geschickt: Anselm Reyle in der Berliner Galerie Bastian«, Der Tagesspiegel, 27.06.2010.

 

Lewis, Ben. »Into the Dustbin. Eight aspects of art produced in the last 20 years suggest that we are once again in a decadent era for art«, programma(Frühling / spring), 2010: 114–129.

 

Hilgenstock, Andrea. »Gegen die Form. Informel 1954–2010 bei Cruise & Callas«, Die Welt, 19.02.2010.

 

Komis, Dmitry. »Anselm Reyle, Gagosian New York, Review«, Flash Art(Jan./Feb. / Jan–Feb), 2010: 90.

 

Asthoff, Jens. »Anselm Reyle – Monochrome Age«, Kunstforum International200 (Jan./Feb. / Jan–Feb), 2010: 332f.

 

Maak, Niklas. »Wir haben eine Streifenpanne«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.01.2010: 32.

 

 

2009

 

Müller, Hans-Joachim. »Showtime im erhabenen Tübingen: Anselm Reyle zelebriert sein Comeback«, Monopol12 (Dezember / December), 2009.

 

Ackermann, Tim. »Heavy Metal fürs Auge«, Welt am Sonntag, 29.11.2009: 90.

 

N.N. »Materialschlacht. Erste Monographie zum Werk des Malers Anselm Reyle«, art 11 (November), 2009: 193.

 

Braun, Adrienne. »Künstler mit Trip-Erfahrung«, art 11 (November), 2009: 164f.

 

Kirn-Frank, Eva. »Mit Neonlack wird der Heuwagen zum Discomöbel«, Stuttgarter Zeitung, 20.10.2009.

 

Kreis, Elfie. »Geisterbahnfahrt am Philosophenweg«, Kunstzeitung 158 (Oktober / October), 2009: 17.

 

Smith, Roberta. »In Chelsea, a chapter in abstract art and some long verse«, The New York Times, 25.09.2009.

 

Gartenfeld, Alex. »Anselm Reyle«, Art in America(September), 2009.

 

Ackermann, Tim. »Die Kunst, andere für sich arbeiten zu lassen«, Welt am Sonntag, 05.07.2009: 56f.

 

Heidenreich, Stefan. »Der Fall des Streifen-Malers«, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 22.3.2009: 25.

 

Wellmann, Marc. »Brave New Art. The sculpture of Anselm Reyle«, Sculpture Magazine28/2 (März / March), 2009: 24, 38–43.

 

Ackermann, Tim. »Neuer Glanz des Abstrakten«, Welt am Sonntag, 04.01.2009: 51.

 

Tüting, Linda-Louise. »Der Herr der Streifen«, Art Investor 1 (Januar / January), 2009: 78–85.

 

Buhr, Elke. »Am Fließband der Kunst. In den Ateliers von Künstler-Unternehmern«, art 1 (Januar / January), 2009: 44–47.

 

 

2008

 

Mooney, Christopher. »The New King of Kitsch?«, Art Review(Dezember / December), 2008: 60–67.

 

Clewing, Ulrich. »Der Schwermetaller«, Architectural Digest. Berlin(Oktober / October), 2008: 245.

 

Henwood, Esther. »Droit à Essentiel«, Architectural Digest. Paris(Oktober / October), 2008: 132, 162, 179.

 

Braun, Adrienne. »Vertrautes Terrain – DDR, RAF und der deutsche Wald. ZKM Karlsruhe«, art 8(August), 2008: 92f.

 

Cotter, Holland. »Art Makes Such Weird Bedfellows«, The New York Times, 25.07.2008.

 

Kaiser, Alfons. »Gucci war gestern«, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30.06.2008.

 

Borcherdt, Gesine, et al. »So wird’s gemacht! Von Jeff Koons bis Sarah Lucas«, Monopol6 (Juni / June), 2008: 44.

 

Johnson, Ian. »A Bunker full of Artworks«, The Wall Street Journal, 26.04.2008.

 

Maak, Niklas. »Der Kunstbunker von Berlin«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.04.2008: 37.

 

Thornton, Sarah. »Market Index. On Anselm Reyle«, Artforum International(April), 2008: 348f.

 

Maak, Niklas. »The New New Museum: the King of Bowery«, Flash Art International(Jan./Feb. / Jan–Feb), 2008: 125.

 

Chaplin, Julia. »In Miami, the Beach Party Moves Indoors«, The New York Times, 03.02.2008

 

Johnson, Ken. »Hunting a Tribe of Minimalists on the Streets of the Upper East Side«, The New York Times, 05.01.2008.

 

Völzke, Daniel. »Der Star der Stripes«, Monopol1 (Januar / January), 2008: 100–104.

 

Lavrador, Judicaël. »Qu’est-ce que la peinture aujourd’hui – Anselm Reyle«, Beaux Arts editions(August) 2008: 146f.

 

 

2007

 

Richter, Peter. »Die Galerie des Gegenwerts«, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30.12.2007: 32.

 

Ackermann, Tim. »Kunstmarktstar im Heavy-Metal Shirt«, Die Welt, 16.12.2007: 73.

 

Niermann, Ingo. »Chronik des Wahnsinns«, Vanity Fair, 06.12.2007.

 

N.N. »Gimme, gimme, gimme: Andreas Gursky, Anselm Reyle oder die Stars von morgen«, Monopol 12 (Dezember / December), 2007: 79.

 

Maak, Niklas. »Die Kunst der Stunde«, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25.11.2007.

 

Reimers, Anne. »Die Chinesen haben die Überholspur gepachtet«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.10.2007: 49.

 

Rump, Gerhard Charles. »Die Malerei ist längst nicht tot«, Welt online, 22.09.2007.

 

Ebony, David. »Spring auctions shatter records«, Art in America(September), 2007.

 

Lorch, Catrin. »Im Labor der Malerei«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.08.2007: 33.

 

Slimane, Hedi. »On Anselm Reyle«, Magazin 032c(Sommer / summer), 2007: 17–29, 62–71.

 

Gingeras, Alison, und / and Carlo Simula. »Sequence 1: Palazzo Grassi«, L’Uomo Vogue(Mai/Juni / May–June), 2007.

 

Zeitz, Lisa. »Der teuerste Blechschaden aller Zeiten«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.05.2007: 24.

 

Herzog, Samuel. »O sole mio – viel Kunst aus Frankreich für Venedig«, Neue Zürcher Zeitung online, 09.05.2007

 

Wynants, Jean-Marie. »Le contemporain comble la lagune«; »Un parcours dans l’univers de créateurs«, Le Soir, 05./06.05.2007: 43, 46.

 

Slimane, Hedi. »Les créateurs aiment l’art contemporain. Salut, l’artiste«, Elle, 05.03.2007: 228.

 

Asthoff, Jens. »The Construction of Harmony«, Artforum online, 07.02.2007.

 

Rachline, Sonia. »Anselm Platz«, Vogue(Februar / February), 2007: 270–277.

 

Barachon, Charles. »L’Homme du mois. Anselm Reyle«, Technikart(Februar / February), 2007: 82.

 

Fluid. »Cavalgando o Meteoro até à Miséria«, Artes & Leiloes3 (Dezember / December) 2012: 11f.

 

 

2006

 

Ebony, David. »Anselm Reyle at the Kunsthalle Zurich«, Art in America(November), 2006: 22.

 

Engeser, Manfred. »Höchste Anerkennung«, WirtschaftsWoche, 23.10.2006.

 

Navarro, Mariano. »Anselm Reyle escentificar la pintura«, El Mundo, 12.10.2006.

 

Rodriguez-Ponga, Claudia. »Modernismo Postmoderno. Anselm Reyle«, DiseñArt Magazine(Oktober / October), 2006: 70.

 

Asthoff, Jens. »Anselm Reyle. Painting as Object Trouvé«, Flash Art International(Juli–Sept. / July–Sept), 2006: 70–73.

 

Asthoff, Jens. »Klischees beseelen, Interview mit Anselm Reyle«, Kultur & Gespenster1 (Sommer / summer), 2006: 167–172.

 

Hafner, Hans-Jürgen. »Anselm Reyle: Ars Nova. Auf der Überholspur«, Kunstforum International180 (Mai/Juni/ May–June), 2006: 374–376.

 

Hettig, Frank-Alexander. »Painting in Tongues. Kai Althoff, Gilian Carnegie, Mark Grotjahn, Lucy McKenzie, Radney McMilian, Ivan Morley, Anselm Reyle«, Kunstforum International180 (Mai/Juni / May–June), 2006: 403.

 

Dostert, Elisabeth. »Ich wollte nie ein leidender Künstler werden«, Süddeutsche Zeitung, 13.04.2006: 20.

 

N.N. »Anselm Reyle: The artist talk: a cross section of the art life in Berlin«, Flash ArtInternational(März/Apr. / March–Apr), 2006: 82ff.

 

Harvey, Doug. »Glossolalia for dummies«, LA Weekly, 24.02.2006.

 

Wüst, Karl. »Die Kunst, das Können anderer zu recyclen«, Die Südostschweiz, 11.02.2006.

 

Knight, Christopher. »Art. Review. Paintings can speak in many tongues«, Los Angeles Times, 03.02.2006.

 

Spinelli, Claudia. »Beifall für Abklatsch. Anselm Reyle und die Frage: Wie billig darf Deutlichkeit sein? Ein Fall für die Kritikerin«, Die Weltwoche, 02.02.2006: 76.

 

Wiensowski, Ingeborg. »Lasst Farben sprechen!«, KulturSpiegel (Februar / February), 2006: 26.

 

 

2005

 

Rekade, Christiane. »Formatvorlage Tachismus«, Flash Art International(Nov./Dez. / Nov–Dec), 2005: 130f.

 

Asthoff, Jens. »Anselm Reyle in der Galerie Giti Nourbakhsch«, Kunst-Bulletin 6(Juni / June), 2005: 56.

 

Preuss, Sebastian. »Die neue Liebe zur Geometrie«, Monopol6 (Juni / June), 2005.

 

N.N. »New German Painting«, Artforum International (Mai / May), 2005: 136.

 

Preuss, Sebastian. »Die Beweger: Galerien der Neunziger«, art 4 (April), 2005: 42–51.

 

Stange, Raimar. »Ästhetizismus statt Engagement«, Artist Kunstmagazin(März / March), 2005: 44f.

 

 

2004

 

Price, Matt. »Mixed paint: a survey of contemporary painters«, Flash Art International(Nov./Dez. / Nov–Dec), 2004: 88–98.

 

Bell, Kirsty. »Anselm Reyle«, Frieze(Oktober / October), 2005: 153.

 

Bell, Kirsty. »The Salvage City«, Art Review(Juli/Aug. / July–Aug), 2004: 62–67.

 

Smith, Roberta. »Anselm Reyle«, The New York Times, 30.01.2004: 39.

 

 

2003

 

Flay, Jennifer. »Anselm Reyle. Unplugged«,Work. Art in Progress(Okt.–Dez. / Oct–Dec), 2003: 34f.

 

 

2002

 

Ihlefeld, Claudia. »Eine Schwäche für scheußliche Lampen«, Heilbronner Stimme, 06.08.2002.

 

Ihlefeld, Claudia. »Kunsthalle Baden-Baden. Blick über den Tellerrand«, Heilbronner Stimme, 06.08.2002.

 

Fricke, Harald. »Aufgeschäumtes Drama. Alles Low Budget: Vital arrangiertes Blendwerk auf der 8. ›Ortsbegehung‹ im NBK«, taz, 04.07.2002: 23.

 

 

2001

 

Meyer-Krahmer, Benjamin. »The other Berlin. The alternative scene is not off but on«, The Nordic Art Review(Januar / January), 2001.

 

 

2000

 

Schlaegel, Andreas. »Anselm Reyle«, Flash Art International(Oktober / October), 2000: 118.

 

Berg, Ronald. »Was mich anmacht. Portrait Giti Nourbakhsch, neuer Stern in der Berliner Galerieszene«,Zitty (Juni / June), 2000: 54.

 

Schaaf, Stefan. »Sind Sie noch am Leben? Ihr wöchentlicher Check-up«, Die Zeit, 31.05.2000: 8.

 

 

Catalogs & Books

(s) denotes solo publication

 

 

2018

 

Duque y Gonzales, Anna; Wagner K, Matthias. Egokollektiv. Peter Zizka. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2018: 161-163.

 

Galossi, Valentina. Life of Artists in Berlin. An Art Guide. Berlin: Bäßler Verlag: 68-71, 121.

 

2017

Afkhami, Mohammad. Honar – The Afkhami Collection of Modern and Contemporary Iranian Art.London: Phaidon, 2017: 18.

 

Rech, Almine (Hg.) »Anselm Reyle – White Earth« in: Twenty Years, Paris 2017.

 

Lilley, Clare (Hg./Ed.). Vitamin C: Clay and Ceramic in Contemporary Art. London: Phaidon, 2017: 246-249.

 

Köttering, Martin (Hg./Ed.).Edition HFBK. Hamburg: Materialverlag, 2017.

 

König Galerie. Public Projects. Berlin, 2017.

 

 

2016

 

Murakami, Takashi (Hg./Ed.). Takashi Murakami’s Superflat Collection. Tokyo: Kaikai Kiki, 2016.

 

Gisbourne, Mark (Hg./Ed.). Gara Rainieki/ Elective Affinities/ Wahlverwandtschaften. Bielefeld: Kerber Verlag 2016.

 

Ascoli, Marc; Stafford, Jerry (Hg./Ed.). Dior: The Art of Color. New York: Rizzoli, 2016: 37.

 

Goldfarb, Brad. Peter Marino. Art Architecture. Phaidon, 2016.

 

Ullrich, Wolfgang. Siegerkunst. Neuer Adel, Teure Lust.Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, 2016: 8f, 16ff, 20, 59, 62, 97, 105, 111.

 

 

2015

 

Anselm Reyle – Streifenbilder / Stripe Paintings 2003-2013. Hg. von / edited by Contemporary Fine Arts. Ausst.Kat. / exh. cat. Contemporary Fine Arts, Berlin, 2014. (s)

 

Jacobsen, Stine Marie; Bencke, Ida (Hg.). German for Artists. Berlin: Broken Dimanche Press, 2015.

 

Cremer, Till. Berlin Artists, Bielefeld: Kerber Verlag, 2015.

 

Levy, Thomas (Hg). Karin Székessy – Dialoge / Dialogues, Bielefeld: Kerber Verlag, 2015: 208, 209.

 

Deutsche Kunst nach 1960. Hg. von / edited by Eva Köhler, Andreas Hoffer. Ausst.Kat. / exh. cat. Essl Museum. Kunst der Gegenwart, 2015: 11, 174-179.

 

 

2014

 

Anselm Reyle – Electric Spirit. Hg. von / edited by Gary Tatintsian Gallery. Ausst.Kat. / exh. cat. Gary Tatintsian Gallery, 2014. (s)

 

Morrill, Rebecca; Beard, Lee. The Twenty-First Century Art Book. London/ New York: 2014: 218.

 

Chodzinski, Armin. Anmerkungen zu einer notwendigen Unmöglichkeit. in: Henze, Rapahaela (Hg. /ed.). Kultur und Management – Eine Annäherung. 2. Auflage. Springer 2013/ 2014: 257-268.

 

Bonifacini, Milena; Kaeseler, Ingrid; Skytte, Ingela (Hg. / eds.). Colour Me In. Ausst.-Kat. / exh. cat. Esbjerg Museum, 2014.

 

What About Love.Hg. von / edited by Kukje Gallery. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kukje Gallery, Seoul, 2014. (s)

 

 

2013                                                                                                                          

 

Rosson Delong, Lea (Hg. / ed.).Des Moines Art Center Collects. Des Moines, Iowa: 2013: 76/77.

 

Deiss, Amely; Jahn, Andres; Schimpf, Simone (Hg. / eds.). Neon – Vom Leuchten der Kunst. Köln / Cologne: Wienand Verlag 2013: 20, 132/133.

 

Oakley Smith, Mitchell; Kubler, Alison. Mode ist Kunst. Eine kreative Liaison. München / Munich: Prestel 2013: 101, 112/113.

 

Oakley Smith, Mitchell; Kubler, Alison. Art/ Fashion in the 21st Century. London: Thames & Hudson 2013, S. 101, 112/113.

 

Goetz, Ingvild; Löckemann, Karsten; Nollert, Angelika; Ragaglia, Letizia. When now is minimal. Die unbekannte Seite der Sammlung Goetz. Ausst.-Kat. | exh. cat. Neues Museum Nürnberg, Museion Bozen, Trento: Hatje Cantz, 2013, S./p. 140-143.

 

Kittelmann, Udo; Roumiguière, Melanie; Painting Forever. BubeDameKönigAss, Ausst.-Kat. | exh. cat. Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin. Neue Nationalgalerie, Berlin: Kettler, 2013

 

Klasse Anselm Reyle, HFBK Hamburg (Hg. / eds.) Loft Stories # 327. Under the Influence of Anselm Reyle. Ausst.-Kat. | exh. cat. Wiensowski & Harbord, Berlin 2013.

 

von Borries, Friedrich, und / and Jesko Fezer (Hg. / eds.). Weil Design die Welt verändert. Berlin: Gestalten, 2013.

 

Holzwarth, Hans-Werner. Art Now! Vol. 4. Köln / Cologne: Taschen, 2013.

 

Konzett, Philipp. A Tribute to Franz West. Köln / Cologne: Walther König, 2013: 88f.

 

Kittl, Steen T. und / and Saehrendt, Christian. Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. Köln / Cologne, 2007/2013.

 

Murakami, Takashi. Spectra Vision – curated by Anselm Reyle, Ausst.-Kat. | exh. cat. Hidari Zingaro Berlin, Berlin 2013.

 

von Maur, Karin. Zwischen Farbe und Form. 60 Jahre Kunst in und aus Baden-Württemberg. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2013: 290–292.

 

Moszynska, Anna. Sculpture Now. London: Thames & Hudson, 2013: 80.

 

Schweizer, Harro (Hg. / ed.). Berlin. Bilder einer Metropole. Berlin: ullmann, 2009: 269.

 

 

2012

 

Ellinghaus, Uwe, und / and Christan Schwarm (Hg. / eds.). BMW Art Guide by Independent Collectors. Ostfildern: Hatje Cantz, 2012: 45.

 

Kids. Ausst.-Kat. / exh. cat. Contemporary Fine Arts, Berlin. Köln / Cologne: Snoeck, 2012.

 

Luckow, Dirk (Hg. / ed.). Anselm Reyle. Mystic Silver. Berlin: Distanz, 2012. (s)

 

Raw Materials. Vom Baumarkt ins Museum. Hg. von / edited by Amely Deiss. Ausst.-Kat. / exh. cat. Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt, 2012: 68f., 124f.

 

Anselm Reyle.Hg. von / edited by Chiang Ming-Yu. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kaikai Kiki Gallery, Taipeh, 2012. (s)

 

Steinmann, Dirk (Hg. / ed.).Zeitgenossenschaft.Märkisches Museum Witten, 2012: 123–169.

 

 

2011

 

Autostadt Wolfsburg (Hg. / ed.). The Autostadt Stories, Wolfsburg 2011 (Premises: 45; Faces: 34f., 46).

 

Breuer, Lars, et al. (Hg. / eds.). Tasty. Gerold Miller / Anselm Reyle / Gerwald Rockenschaub, Dezember 2006, in: Konsortium 2004–2010.Berlin: Extra, 2011: 178–181.

 

Con Amore. Leif Djurhuus Samling.Hg. von / edited by Jens Erik Sørensen. Ausst.-Kat. / exh. cat. ARoS Aarhus Kunstmuseum, Aarhus, 2011: 86.

 

Driessen, Chris, und / and Heidi van Mierlo. Raw Stardust. Excursions in Contemporary Sculpture II. Tilburg: Fundament Foundation,2011.

 

Finger, Brad, und / and Christiane Weidemann (Hg. / eds.). 50 Zeitgenössische Künstler, die man kennen sollte. München / Munich et al.: Prestel, 2011: 146–149.

 

Geschmack – Der Gute, der Schlechte und der wirklich Teure. Hg. von / edited by Johan Holten. Ausst.-Kat. / exh. cat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Köln / Cologne: Walther König, 2011: 119–124.

 

Halleluhwah! Hommage à CAN.Hg. von / edited by Christoph Tannert. Ausst.-Kat. / exh. cat. Galerie ABTART, Stuttgart. Freiburg im Breisgau: modo, 2011: 100f.

 

Husslein-Arco, Agnes, et al.21er Haus. Zurück in die Zukunft – Ein retrospektiver Blick auf ein Museum. Berlin: Revolver, 2011.

 

Little Cody, Anselm Reyle. Ausst.-Kat. / exh. cat. Contemporary Fine Arts Gallery, Berlin, 2011. (s)

 

Kurtzke, Christian (Hg. / ed.). MEISSENartCAMPUS. Der neue Anfang. Meissen: MEISSENartCAMPUS, 2011: 34f.

 

NyDansk Kunst 2011. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kopenhagen Art Institute, Kopenhagen / Copenhagen, 2011.

 

Ramirez, Nicolette. We the artists. An Exhibition bringing together local and foreign artists. Ausst.-Kat. / exh. cat. National Museum & Art Gallery Trinidad & Tobago, 2011: 52f.

 

Anselm Reyle. Hg. von / edited by Jeff Fleming. Ausst.-Kat. / exh. cat. Des Moines Art Center Iowa, Des Moines, 2011. (s)

 

Anselm Reyle. Hg. von / edited by Christian Gether et al. Ausst.-Kat. / exh. cat. Arken Museum of Modern Art, Kopenhagen / Copenhagen, 2011. (s)

 

Sausset, Damien (Hg. / ed.).Annual Art Magazine 11/12. Cyprus Library, Nikosia / Nicosia, 2011: 201.

 

Stappert, Andrea. Under the Radar.Photographs 1983–2011. Bielefeld: Kerber, 2011.

 

The Shape of Things to Come. New Sculpture. Ausst.-Kat. / exh. cat. Saatchi Gallery, London, 2011: 76–79.

 

Wiehager, Renate (Hg. / ed.). Art & Stars & Cars. Daimler Kunst Sammlung.Ostfildern: Hatje Cantz, 2011: 82, 84.

 

 

2010

 

Döpfner, Mathias (Hg. / ed.). Skulpturengarten Villa Schöningen.Köln / Cologne: Snoeck, 2010: 50f.

 

Glasner, Barbara (Hg. / ed.). Chroma. Design, Architektur und Kunst in Farbe. Basel et al.: Birkhäuser, 2010: 88, 151, 199, 270, 304–307.

 

Heinke, Florian (Hg. / ed.). Love Kills. Betting on the muse. Frankfurt am Main: Dirty Lovers Books, 2010: 68f.

 

Horzon, Rafael. Das weiße Buch. Berlin: Suhrkamp Nova, 2010: 96f., 144, 178–182.

 

Anselm Reyle. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kukje Gallery, Seoul, 2010. (s)

Illuminations (After Rimbaud). Hg. von / edited by Ashok Adicéam. Ausst.-Kat. / exh. cat. Leila Taghinia-Milani Heller Gallery, New York, 2010.

 

Jodidio, Philip (Hg. / ed.). Tadao Ando: Venice. The Pinault Collection at the Palazzo Grassi and the Punta della Dogana. New York: Rizzoli, 2010: 60f.

 

Landesbank Hessen-Thüringen (Hg. / ed.). Kunst in der Helaba. Frankfurt am Main, 2010: 7.

 

Neugierig? Kunst des 21. Jahrhunderts aus privaten Sammlungen. Hg. von / edited by Robert Fleck. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Bielefeld: Kerber, 2010: 153

 

Physical. Hg. von / edited by BerlinWurlitzer.Ausst.-Kat. / exh. cat. Autocenter, Berlin2010: 19f.

 

Transzendenz Inc. Approach a piece of your present limit and try to pass it. Hg. von / edited by Heike Kelter und / and René Luckhardt. Ausst.-Kat. / exh. cat. Autocenter, Berlin. Stuttgart: Hospitalhof, 2010: 8.

 

 

2009

 

Nickas, Bob. Painting Abstraction. New Elements in Abstract Painting. New York: Phaidon, 2009.

 

Aspects of Collecting. Hg. von / edited by Anna Szöke. Ausst.-Kat. / exh. cat. Essl Museum, Klosterneuburg. Wien / Vienna: Edition Sammlung Essl, 2009: 20f.

 

BERLIN 2000.Ausst.-Kat. / exh. cat.Pace Wildenstein Gallery, New York, 2009: 105–109.

 

Boros Foundation (Hg. / ed.). Boros Collection. Bunker Berlin. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2009: 102–109, 114f.

 

Grosenick, Uta (Hg. / ed.). The Art of Anselm Reyle. Köln / Cologne: DuMont, 2009. (s)

 

Margritte & la lumière. Ausst.-Kat. / exh. cat.Almine Rech Gallery, Brüssel / Brussels, 2009: 38f.

 

Musical Paintings. Hg. von / edited by Malcolm McLaren. Ausst.-Kat. / exh. cat. Scheibler Mitte, Berlin, 2009: 98f.

 

Private View. »Lovis Kabinett«. Hg. von / edited by Wendelin Renn. Ausst.-Kat. / exh. cat.Städtische Galerie Villingen-Schwenningen, 2009: 84f.

 

Anselm Reyle – Acid Mothers Temple. Hg. von / edited by Daniel J. Schreiber. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunsthalle Tübingen. Köln / Cologne: DuMont, 2009. (s)

 

Säen und Jäten – Volkskultur in der zeitgenössischen Kunst. Hg. von / edited by Nicole Fritz. Ausst.-Kat. / exh. cat.Städtische Galerie Ravensburg, 2009: 90–93.

 

Schickeria : High Society. Hg. von / edited by Olivia Berckemeyer und / and Peter Langer. Ausst.-Kat. / exh. cat. BDA-Ausstellungsraum Braunschweig. Berlin: Revolver VVV, 2009.

 

Schneider, Maria, und / and Otto Ferdinand Wachs (Hg. / eds.). Erlkönig/Prototypes, Autostadt Wolfsburg. Köln / Cologne: DuMont, 2009: 200–213.

 

Vertrautes Terrain – Aktuelle Kunst in und über Deutschland. Hg. von / edited by Gregor Jansen und / and Thomas Thiel. Ausst.-Kat. / exh. cat. ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe. Heidelberg: Kehrer, 2009: 323.

 

 

2008

 

Abstract Vision. Ausst.-Kat. / exh. cat. Thomas Ammann Fine Art AG, Zürich / Zurich, 2008: 20ff.

 

Always There. Ausst.-Kat. / exh. cat. Galerie Max Hetzler, Berlin, 2008: 28f., 45.

 

Art at Swiss Re/Swiss Reinsurance Company (Hg. / ed.). Art at Swiss Re. Zürich / Zurich 2008: 72–77.

 

Biënnale van de schilderkunst. Het genot van het kijken. Hg. von / edited by Jan Boudewijns et al. Ausst.-Kat. / exh. cat.Museum Dhondt-Dhaenens/Roger Ravelmuseum, Deurle, 2008: 28f.

 

Depletion – Works from the Doron Sebbag Art Collection, ORS Ltd.Hg. von / edited by Lurie Aya und / and Nili Goren. Ausst.-Kat. / exh. cat. The Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv, 2008: 8f.

 

Diehr, Ursula, und / and Holger Steinemann (Hg. / eds.). Art Unlimited. Art 39 Basel.Ostfildern: Hatje Cantz, 2008: 184f.

 

For what you are about to receive. Hg. von / edited by Sam Orlofsky. Ausst.-Kat. / exh. cat. Gagosian Gallery, Moskau / Moscow, 2008: 99.

 

von Heydebreck, Amélie (Hg. / ed.). Stations – 100 Meisterwerke zeitgenössischer Kunst. Köln / Cologne: DuMont, 2008: 196f.

 

Holzwarth, Hans Werner (Hg. / ed.). Art Now! Vol. 3. Köln / Cologne: Taschen, 2008: 396–399.

 

Johannes, Anke, und / and Jan Koch (Hg. / eds.). MÖMA. Köln / Cologne: Salon, 2008: 4, 10.

 

Madesta, Andrea (Hg. / ed.).Abstrakt/Abstract. Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt. Köln / Cologne: Snoeck, 2008: 32, 70f.

 

Maier-Soglk, Frank. Neue Museen in Europa. Kulturorte für das 21. Jahrhundert. München / Munich: Deutsche Verlagsanstalt, 2008: 22f.

 

NOW: Selections from The Ovitz Family Collection.Ausst.-Kat. / exh. cat. Arizona State University Art Museum, Tempe, 2008.

 

Ruf, Beatrix (Hg. / ed.). Blasted Allegories. Works from the Ringier Collection. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunstmuseum Luzern. Zürich / Zurich: JRP Ringier, 2008: 108f.

 

Saatchi Gallery(Hg. / ed.). The Triumph of Painting.Germania. London: Jonathan Cape, 2008: 114–125.

 

Schweizer, Harro (Hg. / ed.). Berlin. Kunst und Architektur. Berlin: Tandem, 2009: 269.

 

Techne. Ausst.-Kat. / exh. cat. Galerie Michael Haas, Berlin, 2008: 19–21.

 

 

2007

 

Flood, Richard (Hg. / ed.). Unmonumental: The Object in the 21st Century.Ausst.-Kat. / exh. cat. The New Museum, New York. London: Phaidon, 2007: 150f.

 

Gingeras, Alison M. Sequence 1.Painting and Sculpture from the François Pinault Collection.Mailand / Milan: Skira, 2007: 114f., 261–273.

 

Die Macht des Dinglichen – SKULPTUR HEUTE!Hg. von / edited by Marc Wellmann. Ausst.-Kat. / exh. cat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin. Köln / Cologne: Wienand, 2007: 7, 14, 100–103.

 

Ruinöse Abstraktion: »Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären«. Ausst.-Kat. / exh. cat. Bonner Kunstverein, Bonn, 2007.

 

Very Abstract & Hyper Figurative. Hg. von / edited by Jens Hoffmann.Ausst.-Kat. / exh. cat. Museum of Modern Art and Western Antiquities, Section III, Department of Pigments on Surface, Thomas Dane Gallery, London, 2007: 13.

 

Franz West.SOUFFLÉ, eine Massenausstellung. Hg. von / edited by Stefan Bidner. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunstraum Innsbruck. Köln / Cologne: Walther König, 2007: 64.

 

 

2006

 

Broken Surface.Hg. von / edited by Matthias Kunz. Ausst.-Kat. / exh. cat. Galerie Sabine Knust, München / Munich, 2006: 37, 70.

 

Classical: Modern I – Klassische Moderne aus der Daimler Kunstsammlung. Ausst.-Kat. / exh. cat. DaimlerChrysler Contemporary, Berlin, 2006: 11, 14f.

 

FASTER! BIGGER! BETTER! – Signetwerke der Sammlungen im ZKM | Museum für Neue Kunst.Hg. von / edited by Gregor Jansen und / and Peter Weibel. Ausst.-Kat. / exh. cat. ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe. Köln / Cologne: Walther König, 2006, 260–263.

 

Painting as Presence – This is not a love song. Hg. von / edited by Christoph Tannert. Ausst.-Kat. / exh. cat. Künstlerhaus Bethanien, Berlin, 2006: 46–50, 55f., 61.

 

Painting in Tongues. Hg. von / edited by Michael Darling. Ausst.-Kat. / exh. cat. The Museum of Contemporary Art, Los Angeles, 2006: 88f.

 

PAINT-O-MANIA – Neue Malerei aus Deutschland. Hg. von / edited by Peter Kruska. Ausst.-Kat. / exh. cat. Stadtgalerie Kiel, 2006: 41–43.

 

Anselm Reyle – ARS NOVA.Hg. von / edited by Beatrix Ruf. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunsthalle Zürich / Zurich, 2006. (s)

 

Tannert, Christoph (Hg. / ed.). New German Painting.München / Munich: Prestel, 2006: 204–209.

 

Strange I’ve Seen That Face Before. Ausst.-Kat. / exh. cat. Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach. Köln / Cologne: DuMont, 2006: 27.

 

 

2005

 

Art at 30 St Mary Axe London. Hg. von / edited by Richard Hall et al. Ausst.-Kat. / exh. cat. Swiss Reinsurance Company, Zürich / Zurich, 2005: 117–120.

 

La Nouvelle Peinture allemande. Ausst.-Kat. / exh. cat. Carré d’Art, Musee d’art Contemporain, Nîmes/Arles, 2005.

 

Lichtkunst aus Kunstlicht. Hg. von / edited by Gregor Jansen und / and Peter Weibel. Ausst.-Kat. / exh. cat. ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 2005: 325.

 

Meschede, Friedrich (Hg. / ed.). Etwas von etwas. Abstrakte Kunst(Jahresring52).Köln / Cologne: Walther König, 2005: 244–251.

 

Sansone, Valentina (Hg. / ed.). Expanded painting. Prag Biennale 2. Mailand / Milan: Politi, 2005.

 

 

2004

 

The Hollows of Glamour(Annual03–04). Hg. von / edited by Martin Clerk. Ausst.-Kat. / exh. cat. Herbert Read Gallery, Canterbury,2004: 94–97.

 

Editionen – 4 Jahre WBD.Ausst.-Kat. / exh. cat. WBD, Berlin, 2004.

 

Formalismus. Moderne Kunst, heute. Hg. von / edited by Yilmaz Dziewior. Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunstverein Hamburg. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004: 151–157.

 

La partie continue 1. Ausst.-Kat. / exh. cat. Le crédac, Centre d’art contemporain d’Ivry, Ivry-sur-Seine, 2004: 63–72.

 

Loock, Ulrich. »Die 1990er Jahre«, in: Axel Heil (Hg. / ed.). 150 Jahre – Die Geschichte der Kunstakademie Karlsruhe in Bildern und Texten. Künzelsau: Swiridoff, 2004.

 

Minimalism and After III.Hg. von / edited by Renate Wiehager. Ausst.-Kat. / exh. cat. DaimlerChrysler Contemporary, Berlin, 2004: 64.

 

Anselm Reyle. Ausst.-Kat. / exh. cat. Galerie Giti Nourbaksch, Berlin, 2004. (s)

 

 

2003

 

deutschemalereizweitausenddrei. Hg. von / edited by Nicolaus Schafhausen. Ausst.-Kat. / exh. cat. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main, 2003: 108f.

 

Reski, Gunter. »Formatvorlage Tachismus«, in: Christoph Keller (Hg. / ed.). Postcontact. Texte 1990–2003. Frankfurt am Main: Revolver, 2003: 61ff.

 

 

2002

 

Keller, Christoph (Hg. / ed.). Circles – Individuelle Sozialisation und Netzwerkarbeit in der zeitgenössischen Kunst. Ausst.-Kat. / exh. cat. ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe. Frankfurt am Main: Revolver, 2002.

 

My Head is on Fire but My Heart is Full of Love. Hg. von / edited by Will Bradley et al. Ausst.-Kat. / exh. cat. Charlottenburg Udstillingsbyging, Kopenhagen / Copenhagen, 2002: 35.

 

Ortsbegehung 8 – Zauber des Verlangens. Ausst.-Kat. / exh. cat. Neuer Berliner Kunstverein, Berlin/Kunstverein Göttingen, 2002.

 

Schwarzwaldhochstraße. Ausst.-Kat. / exh. cat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 2002: 99–102

 

There Is A Light That Never Goes Out. Ausst.-Kat. / exh. cat. Galleria Sonia Rosso, Pordenone,2002.

 

 

2001

 

Musterkarte. Modelos de Pintura en Alemania2001. Hg. von / edited by Goethe-Institut Inter Nationes. Ausst.-Kat. / exh. cat. Centro Cultural Conde Duque et al., Madrid, 2001: 60f.

 

Vier Ausstellungen. Viva November. Neue Besen kehren gut. Sind. Superschloss, Ausst.-Kat. / exh. cat. Städtische Galerie Wolfsburg, 2001: 56.

 

Wulffen, Thomas. »Rahmen und Entrahmen. Reflektionen zu einer Ausstellung«, in: Deutscher Künstlerbund e.V., Berlin (Hg. / ed.). Kunstreport 1. Deutscher Künstlerbund, KünstlerInnen und AutorInnen. Berlin: Deutscher Künstlerbund e. V., 2001: 25.